Als wissenschaftliche Autorin veröffentliche ich in verschiedenen Fachzeitschriften zu aktuellen und praxisrelevanten umsatzsteuerlichen Fragestellungen, kommentiere Entscheidungen der Finanzgerichte, des BFH und EuGH sowie Erlasse der Finanzverwaltung.

 

Mein Fokus liegt dabei darauf, umsatzsteuerliche Themenkomplexe praxisnah zu veranschaulichen ohne den wissenschaftlichen Ansatz aus den Augen zu verlieren.

 

Daneben bin ich Mitautorin des UStG-Kommentars "Schwarz/Müller/Radeisen" (Haufe), des Umsatzsteuer-Kommentars "Küffner/Stöcker/Zugmaier" (NWB-Verlag), des Online-Moduls "Beck Steuer-Lotse" (Verlag C.H. Beck oHG) sowie der "Branchenlösung Umsatzsteuer - Echte Fälle - Echte Lösungen" (Deubner Verlag).

 

Auswahl aktueller Fachbeiträge

  • Praxisprobleme Digitalpaket (DStR 2022, 495) 
  • Konsignationslager: Anwendungshinweise und Praxisempfehlungen zum jüngsten BMF-Schreiben zu § 6b UStG (Teil I und II)(BC 2022, 131 und 176)
  • Anm. zu EuGH: Vorsteuerabzugsrecht unabhängig von „Nutzbarkeit“ der Verwendung (DStRK 2022, 40)
  • Anm. zu BFH: EuGH-Vorlage zur Turnierteilnahme mit fremden Pferden (MwStR 2022, 68)